Ich mache Musik seit 1982

Seit 1982 bin ich im Musikbusiness unterwegs – angefangen hat alles mit einem WEM-Verstärker und einer Gitarre, die wohl mehr „Billig“ als „Gitarre“ war. Mein erster selbstgeschriebener Song trug den klangvollen Titel „Edith“ und war ein absoluter Welthit – zumindest in meiner eigenen Vorstellung. Leider schien der Rest der Welt diese geniale Schöpfung zu überhören.
Mit 15 Jahren entschied ich mich dann, das Fußballspielen an den Nagel zu hängen. Warum? Na ja, Fußball ist eben nicht so melodiös wie meine Songs. Seitdem habe ich vermutlich Hunderte von Songs komponiert und in diversen Bands gespielt. Ein echter Rockstar im Untergrund, sozusagen.
Zwischen 1986 und 1989 rockten wir als „Check up Linda“ die Bühnen. 2014, ganze 25 Jahre nach unserem ersten Auftritt, haben wir ein sensationelles Revival-Konzert auf die Beine gestellt – und zwei weitere Gigs gleich hinterhergeschoben. Da fragt man sich doch: Haben die Leute 1989 wirklich so viel verpasst?
Bis 1999 habe ich hart daran gearbeitet, meine eigene „Platte“ zu machen. 1993 war es dann endlich so weit, und She’s Chinas „A Long Way Home“ erblickten das Licht der Welt. Ein Meilenstein in der Musikgeschichte, den immerhin ein paar Tausend gebührend zu schätzen wussten.
Danach erlebte ich in Berlin mit den „bunten Hunden“ meine musikalisch beste Zeit. Geile Deutsche Crossover-Songs, die aus unerklärlichen Gründen nie den Weg zur richtigen Plattenfirma gefunden haben. Vielleicht waren sie einfach zu bunt für diese Welt.
Heutzutage findet man mich als „JoE Litwin“ auf den meisten Streamingportalen. Also, wenn ihr mal eine Auszeit von euren üblichen Hörgewohnheiten braucht, könnt ihr gerne in meine klangliche Zeitreise eintauchen. Vielleicht entdeckt ihr dabei den einen Song, der euch dazu bringt, euch zu fragen: „Was zum Teufel höre ich da eigentlich?“ – Und das ist dann vermutlich meiner. Happy Streaming!
Besten Gruß
JoE